Schlagwörter

, , , , ,

Stockente

Stockente

Entenvögel – Enten – Gänse – Schwäne – Fotos – Fotografie – Tierfotos

Entenvögel und ich

In diesem Blog geht es um Entenvögel, also laienhaft gesprochen um Enten, Gänse und Schwäne.
Im vorliegenden Beitrag geht es – wie die Überschrift „Entenvögel und ich“ schon sagt – um meine persönliche Beziehung zu Entenvögeln.

Als Erstes möchte ich betonen: Ich bin kein Experte für Entenvögel. Die Informationen, die in diesem Blog geliefert werden, habe ich mir erst in jüngerer Zeit zusammengesucht. Dabei waren die ausgezeichneten Artikel der online-Enzyklopädie Wikipedia die wichtigste Informationsquelle.

Auch in meinem alltäglichen Leben habe ich keine besondere Beziehung zu Entenvögeln. In meiner unmittelbaren Umgebung bekomme ich sie so gut wie gar nicht zu Gesicht. Die einzige Ausnahme sind Stockenten. Wenn ich Stockenten sehen will, muss ich nur ein paar Hundert Meter zur Sulzbachtalaue in Dudweiler laufen; dort sind sie das ganze Jahr über anzutreffen. Hin und wieder sehe ich auch mal Stockenten am Fenster vorbeifliegen.

In einer Viertelstunde erreiche ich mit dem Bus das Saar-Ufer in Saarbrücken. Hier ist – mitten in der Stadt – das Angebot schon ein wenig vielfältiger. An der zentral gelegenen Wilhelm-Heinrich-Brücke „wohnen“ neben Stockenten auch Schwäne und Nilgänse und beim Spaziergang an der Saar im City-Bereich sind mir auch schon Reiherenten begegnet.

Eine noch größere Vielfalt bieten der Deutsch-Französische Garten in Saarbrücken, der Saarbrücker Zoo und die Saar an der Güdinger Schleuse. Leider sind diese drei Orte für mich nicht besonders günstig gelegen. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, muss ich alleine für Fahrt- und Wartezeiten gut anderthalb Stunden in Kauf nehmen. Wenn ich aber doch mal die Zeit aufbringen kann, werde ich dort mit schönen Begegnungen belohnt. Ich denke, dass dies durch die Fotos auf diesem Blog deutlich wird. Und ich hoffe, dass ich vielen Besuchern mit den Fotos und den Texten auf diesem Blog eine Freude bereiten kann.

Ich finde Entenvögel ausgesprochen sympathisch, es bereitet mir viel Freude, sie zu beobachten und ihnen nahe zu kommen, und ich freue mich immer wieder, wenn mir ein schönes Foto gelingt.

***

Advertisements